3-Tages DSLR-Filmworkshop bei Gero Breloer

DSLR-Kameras können ja heutzutage nicht nur FOTOS, sondern auch FILMEN! Und was liegt da nahe, wenn es mit dem „Fotosmachen“ ganz gut klappt – ja dann wird man experimentierfreudig, legt den Schalter der DSLR-Kamera mal von Foto auf Filmen und wird schnell bemerken, dass das Thema Filmen mindestens genauso aufwendig und vielfältig ist, wie das Thema Fotografieren! Als ich an diesem Punkt ankam, habe ich spontan entschieden, mich zu einem Workshop anzumelden! Schnell fand ich im Internet den 3 Tage DSLR-Filmworkshop mit Gero Breloer. Der Kurs fand in den Räumen von Calumet in Hamburg Altona statt (die Kurse finden aber auch an anderen Orten der Republik satt …). Wir waren 6 Teilnehmer und wurden von Gero 3 volle Tage mit Theorie und Praxis versorgt! Ein sehr gelungener Workshop, der alles abdeckt, was ich zum Thema Filmen mit der DSLR wissen muss! Vieles an Equipment ist vor Ort zum Ausprobieren vorhanden, sodass jeder auch schon einen Einblick bekommt, was eventuell für den Anfang an Ausrüstung sinnvoll wäre. Am 1. Tag erfahren wir alles über die Grundlagen zum Thema Filmen – Interview, Filmen, Schnitt und Equipment – anhand von vielen Beispielen, aber auch durch eigene Tonübungen und einem kleinen Dreh eines Testfilms wird die Theorie gleich in der Praxis gefestigt, um dann am 2. Tag den großen Workshopfilm zu drehen. Sicherlich das Highlight des Workshops, denn es wird ein „echter“ Film gedreht – in unserem Fall ein Imagefilm über Patrick Lux, der sich auf 360° Panoramen für Innenräume von Läden, Restaurants, Hotels etc. spezialisiert hat ( sozusagen Google Street View für Räumlichkeiten)! Am 3. Tag wird dann das Material gesichtet und der Film geschnitten und synchronisiert! Ja, der Workshop war super strukturiert (die genauen einzelnen Inhalte kann man auch direkt unter der Workshopseite erfahren) von einem sympathischen Workshopleiter, der es schafft, seine Begeisterung fürs Filmen an mich weiterzugeben. Ich habe viel gelernt und hoffe hier demnächst meinen 1. ganz eigenen Film zu zeigen! Hier aber erst mal der Workshopfilm – vielnen Dank an die anderen Teilnehmer, ich freue mich sehr, euch kennengelernt zu haben!!!

Herzlichst, eure

Logo_gesicht

Advertisements

Freue mich über Kommentare...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s